Direkt zum Inhalt

General Management Dienstleistungen Advanced

Nachwuchsführungs- und Führungskräfte, Mitarbeiter*innen mit/ohne BWL-Ausbildung lernen:

  • betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren zu analysieren
  • Entscheidungen in einem Dienstleistungsunternehmen ganzheitlich zu verstehen
  • betriebswirtschaftliche Rechenwerke zu lesen (GuV, DB-Rechnung, Cash-Flow-Rechnung, Bilanz) und betriebswirtschaftliche Controllingsysteme auf deren Basis zu entwickeln
  • besser im Team zu kommunizieren und im Team rationale Entscheidungen zu treffen.

Inhalt

Das Seminar vermittelt komplexe betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens, das in internationalen Märkten mit mehreren Produkten aktiv ist. Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Dienstleistungsunternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Der Arbeitsmarkt ist neben dem Kundenmarkt komplex – Fachkräfte sind knapp und es existiert erhebliche Konkurrenz zwischen den Unternehmen um diese Fachkräfte.

Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, komplexe Strategien zu entwickeln und diese zu implementieren:

  • Wie interpretiert man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
  • Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
  • Welche Trade-Offs sind bei der Definition des Marketing-Mix zu beachten?
  • Wie kann eine internationale Kunden- und Produktstrategie definiert und umgesetzt werden?
  • Wie plant man idealerweise eine erfolgreiche Positionierung auf dem Arbeitsmarkt?
  • Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
  • Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen und anspruchsvollen operativen und strategischen Controllingkonzepten?

Ablauf

  • Inhaltliche Einführung in das Szenario und das virtuelle Unternehmen
  • Die gebildeten Unternehmensteams spielen eine "Probespielrunde"
  • Die Teilnehmer*innen entwickeln ihre erste Unternehmensstrategie und setzen diese für das erste Geschäftsjahr um
  • Nach der Simulation des ersten Geschäftsjahres präsentieren die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse und ihre Plan-Ist-Vergleiche in Bilanzpressekonferenzen
  • Adjustierung der Strategien, Simulation von 4-6 weiteren Geschäftsjahren
  • Auswertung und Bilanzpressekonferenzen nach jedem Geschäftsjahr
  • Zum Ende des Seminars: Auswertung der Ergebnisse und Feedback
     

Alle Simulationen sind überall & flexibel spielbar - international, off- und online.

Classroom

1-3 Tage vor Ort bei Ihnen oder in einem Tagungshotel. Inkl. Vermittlung geplanter Inhalte, 3-8 Planspiel-Runden, Auswertung und Feedback vor Ort.

Blended

Nach einem Tag bei Ihnen vor Ort oder in einem Tagungshotel Simulation weiterer 4-6 Geschäftsjahre in begleiteten Videokonferenzen online.

Online

Start mit Einführung per Videokonferenz (ca. 3 Stunden). Dann 6-8 Wochen je eine Videokonferenz pro Woche zur Simulation je eines Geschäftsjahres.