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Digital Management Dienstleistungen Team

Nachwuchsführungs- und Führungskräfte, Mitarbeiter*innen mit BWL-Ausbildung lernen:

  • betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren in einer komplexen Rollenverteilung im Digitalisierungskontext zu analysieren
  • eine internationale Produkt- und Kundenstrategie in einem Dienstleistungsunternehmen zu entwickeln und umzusetzen
  • betriebswirtschaftliche Rechenwerke zu lesen (GuV, DB-Rechnung, Cash-Flow-Rechnung, Bilanz) und operative und strategische Controllingsysteme auf deren Basis zu entwickeln
  • besser in neuen Rollen zu kommunizieren und im Team rationale Entscheidungen zu treffen.

Inhalt

Das Seminar vermittelt komplexe betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens, das in internationalen Märkten mit mehreren Produkten aktiv ist. Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Dienstleistungsunternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Das Unternehmen steht aktuell vor der Herausforderung, ein größeres Digitalisierungsprojekt zu starten – dieses ermöglich größere Transparenz über Kundenbedürfnisse und die Optimierung von Einkaufs- und Logistikprozessen, ist jedoch mit Investitionen und weiterem Aufwand verbunden. 

Jeder Teilnehmer*innen führt dabei einen spezifischen Bereich des Unternehmens – und hat auch nur Zugriff auf diesen Bereich innerhalb der Plattform. Dies erfordert intensive Kommunikation innerhalb eines Teams. Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch und innerhalb oft neuer Rollen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, komplexe Strategien zu entwickeln und diese in einem CR-Kontext zu implementieren:

  • Wie interpretiert man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
  • Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
  • Welche Trade-Offs sind bei der Definition des Marketing-Mix zu beachten?
  • Wie kann eine internationale Kunden- und Produktstrategie definiert und umgesetzt werden?
  • Wie kann eine Digitalisierungsstrategie entwickelt und umgesetzt werden?
  • Wie plant man idealerweise Einkauf und Logistik?
  • Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
  • Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
  • Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen und anspruchsvollen Controllingkonzepten?
  • Wie können komplexe Kommunikationsprozesse zwischen Bereichen eines Unternehmens erfolgreich gestaltet werden?

Ablauf

  • Inhaltliche Einführung in das Szenario und das virtuelle Unternehmen, Zuordnung Teilnehmer zu virtuellem Unternehmen und zu ihren Rollen
  • Die gebildeten Unternehmensteams spielen eine "Probespielrunde"
  • Die Teilnehmer*innen entwickeln ihre erste Unternehmensstrategie und setzen diese für das erste Geschäftsjahr um
  • Nach der Simulation des ersten Geschäftsjahres präsentieren die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse und ihre Plan-Ist-Vergleiche in Bilanzpressekonferenzen
  • Adjustierung der Strategien, Simulation von 4-6 weiteren Geschäftsjahren
  • Auswertung und Bilanzpressekonferenzen nach jedem Geschäftsjahr
  • Zum Ende des Seminars: Auswertung der Ergebnisse und Feedback

Alle Simulationen sind überall & flexibel spielbar - international, off- und online.

Classroom

1-3 Tage vor Ort bei Ihnen oder in einem Tagungshotel. Inkl. Vermittlung geplanter Inhalte, 3-8 Planspiel-Runden, Auswertung und Feedback vor Ort.

Blended

Nach einem Tag bei Ihnen vor Ort oder in einem Tagungshotel Simulation weiterer 4-6 Geschäftsjahre in begleiteten Videokonferenzen online.

Online

Start mit Einführung per Videokonferenz (ca. 3 Stunden). Dann 6-8 Wochen je eine Videokonferenz pro Woche zur Simulation je eines Geschäftsjahres.