Inhalt
Das Seminar vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens, das in internationalen Märkten mit mehreren Produkten aktiv ist. Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Dienstleistungsunternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Das Unternehmen steht aktuell vor der Herausforderung, ein größeres Digitalisierungsprojekt zu starten – dieses ermöglich größere Transparenz über Kundenbedürfnisse und die Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen, ist jedoch mit Investitionen und weiterem Aufwand verbunden.
Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, Strategien zu entwickeln und diese zu implementieren:
- Wie interpretiert man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
- Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
- Welche Trade-Offs sind bei der Definition des Marketing-Mix zu beachten?
- Wie kann eine internationale Kunden- und Produktstrategie definiert und umgesetzt werden?
- Wie kann eine Digitalisierungsstrategie geplant und umgesetzt werden?
- Wie plant man idealerweise Einkauf und Logistik?
- Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
- Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
- Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen und anspruchsvollen Controllingkonzepten?