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Digital Management Industrie & Dienstleistungen Advanced

Azubis, Trainees und Mitarbeiter*innen mit/ohne BWL-Ausbildung lernen:

  • betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren zu analysieren
  • Entscheidungen im Bereich der Digitalisierung ganzheitlich zu verstehen
  • unternehmerische Strategien mit Fokus auf die Digitalisierung zu entwickeln
  • betriebswirtschaftliche Rechenwerke zu lesen (GuV, DB-Rechnung, Cash-Flow-Rechnung, Bilanz)
  • besser zu kommunizieren und im Team rationale Entscheidungen zu treffen.

Inhalt

Das Seminar vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Beispiel eines Industrieunternehmens, das auch Add-On-Dienstleistungen anbietet. Das Unternehmen steht vor der Aufgabe, eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln. Mit Digitalisierung ist es möglich, Kundenpräferenzen besser zu verstehen und die Produktions- und Logistikabläufe zu optimieren. Allerdings – die Digitalisierung ist mit Investitionen und Aufwand verbunden. 

Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Unternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. So lernen sie spielerisch, wesentliche betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Kontext der Digitalisierung zu verstehen und anzuwenden:

  • Wie liest und versteht man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
  • Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
  • Welche Trade-Offs enthält der eigene Marketing-Mix?
  • Wie plant man idealerweise Produktion, Einkauf und Logistik?
  • Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
  • Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
  • Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen?
  • Wie kann eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie entwickelt und umgesetzt werden?

Ablauf

  • Inhaltliche Einführung in das Szenario und das virtuelle Unternehmen mit den Digitalisierungsherausforderungen, Zuordnung Teilnehmer zu virtuellen Unternehmen
  • Die gebildeten Unternehmensteams spielen eine "Probespielrunde"
  • Die Teilnehmer*innen entwickeln ihre erste Unternehmensstrategie und setzen diese für das erste Geschäftsjahr um
  • Nach der Simulation des ersten Geschäftsjahres präsentieren die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse und ihre Plan-Ist-Vergleiche in Bilanzpressekonferenzen
  • Adjustierung der Strategien, Simulation von 4-6 weiteren Geschäftsjahren
  • Auswertung und Bilanzpressekonferenzen nach jedem Geschäftsjahr
  • Zum Ende des Seminars: Auswertung der Ergebnisse und Feedback

Alle Simulationen sind überall & flexibel spielbar - international, off- und online.

Classroom

1-3 Tage vor Ort bei Ihnen oder in einem Tagungshotel. Inkl. Vermittlung geplanter Inhalte, 3-8 Planspiel-Runden, Auswertung und Feedback vor Ort.

Blended

Nach einem Tag bei Ihnen vor Ort oder in einem Tagungshotel Simulation weiterer 4-6 Geschäftsjahre in begleiteten Videokonferenzen online.

Online

Start mit Einführung per Videokonferenz (ca. 3 Stunden). Dann 6-8 Wochen je eine Videokonferenz pro Woche zur Simulation je eines Geschäftsjahres.