Inhalt
Das Seminar vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Beispiel eines Industrieunternehmens, das auch Add-On-Dienstleistungen anbietet. Das Unternehmen steht vor der Aufgabe, eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln. Mit Digitalisierung ist es möglich, Kundenpräferenzen besser zu verstehen und die Produktions- und Logistikabläufe zu optimieren. Allerdings – die Digitalisierung ist mit Investitionen und Aufwand verbunden.
Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Unternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. So lernen sie spielerisch, wesentliche betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Kontext der Digitalisierung zu verstehen und anzuwenden:
- Wie liest und versteht man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
- Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
- Welche Trade-Offs enthält der eigene Marketing-Mix?
- Wie plant man idealerweise Produktion, Einkauf und Logistik?
- Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
- Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
- Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen?
- Wie kann eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie entwickelt und umgesetzt werden?