Inhalt
Das Seminar vermittelt komplexe betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Beispiel eines Industrieunternehmens, das in internationalen Märkten mit mehreren Produkten inklusive Add-On-Dienstleistungen aktiv ist und vor der Herausforderung steht, eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Mehr Digitalisierung führt zu einem größeren Verständnis der Kundenbedürfnisse und zu Möglichkeiten, Logistik- und Produktionsprozesse zu optimieren – aber: Digitalisierung ist mit Investitionen und Aufwand verbunden.
Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Unternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. In der TEAM-Variante wird jedem Teilnehmer eine betriebswirtschaftliche Funktion zugeordnet (Marketing/Vertrieb, Produktion, HR, Controlling und Finanzierung) – und nur diese ist für den Teilnehmer auf der Plattform sichtbar. Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch und innerhalb oft neuer Rollen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, komplexe Strategien zu entwickeln und diese zu implementieren:
- Wie interpretiert man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
- Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
- Welche Trade-Offs sind bei der Definition des Marketing-Mix zu beachten?
- Wie kann eine internationale Kunden- und Produktstrategie definiert und umgesetzt werden?
- Wie kann eine Digitalisierungsstrategie entwickelt und umgesetzt werden?
- Wie plant man idealerweise Produktion, Einkauf und Logistik?
- Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
- Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
- Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen und anspruchsvollen Controllingkonzepten?
- Wie kann die Kommunikation zwischen betriebswirtschaftlichen Bereichen im Unternehmen optimiert werden