Inhalt
Das Seminar vermittelt komplexe betriebswirtschaftliche Kenntnisse in einem CR-Kontext am Beispiel eines Industrieunternehmens, das in internationalen Märkten mit mehreren Produkten aktiv ist und auch Add-On-Dienstleistungen anbietet. Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Unternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Jede*r Teilnehmer*in führt dabei einen spezifischen Bereich des Unternehmens – und hat auch nur Zugriff auf diesen Bereich innerhalb der Plattform. Dies erfordert intensive Kommunikation innerhalb eines Teams.
Für jedes Unternehmen wird eine CO2-Bilanz erstellt, die Einfluss auf die Kunden- und Arbeitsmarktattraktivität des Unternehmens hat. Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch und innerhalb oft neuer Rollen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, komplexe Strategien zu entwickeln und diese in einem CR-Kontext zu implementieren:
- Wie interpretiert man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
- Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
- Welche Rolle spielt die CO2-Bilanz des Unternehmens, wie ist diese zu steuern?
- Welche Trade-Offs sind bei der Definition des Marketing-Mix zu beachten?
- Wie kann eine internationale Kunden- und Produktstrategie definiert und umgesetzt werden?
- Wie plant man idealerweise Produktion, Einkauf und Logistik?
- Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
- Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
- Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen und anspruchsvollen Controllingkonzepten?
- Wie können komplexe Kommunikationsprozesse zwischen Bereichen eines Unternehmens erfolgreich gestaltet werden?