Inhalt
Das Seminar vermittelt komplexe betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Beispiel eines Industrieunternehmens, das in internationalen Märkten mit mehreren Produkten aktiv ist und vor der Herausforderung steht, eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Mehr Digitalisierung führt zu einem größeren Verständnis der Kundenbedürfnisse und zu Möglichkeiten, Logistik- und Produktionsprozesse zu optimieren – aber: Digitalisierung ist mit Investitionen und Aufwand verbunden. Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Industrieunternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. In der TEAM-Variante wird jedem Teilnehmer eine betriebswirtschaftliche Funktion zugeordnet (Marketing/Vertrieb, Produktion, HR, Controlling und Finanzierung) – und nur diese ist für den Teilnehmer auf der Plattform sichtbar. Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch und innerhalb oft neuer Rollen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, komplexe Strategien zu entwickeln und diese zu implementieren:
- Wie interpretiert man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
- Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
- Welche Trade-Offs sind bei der Definition des Marketing-Mix zu beachten?
- Wie kann eine internationale Kunden- und Produktstrategie definiert und umgesetzt werden?
- Wie kann eine Digitalisierungsstrategie entwickelt und umgesetzt werden?
- Wie plant man idealerweise Produktion, Einkauf und Logistik?
- Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
- Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
- Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen und anspruchsvollen Controllingkonzepten, inklusive eines Digitalisierungscontrollings?
- Wie kann die Kommunikation zwischen betriebswirtschaftlichen Bereichen im Unternehmen optimiert werden?