Inhalt
Das Seminar vermittelt komplexe betriebswirtschaftliche Kenntnisse in einem CR-Kontext am Beispiel eines Industrieunternehmens, das in internationalen Märkten mit mehreren Produkten aktiv ist. Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Industrieunternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Für jedes Unternehmen wird eine CO2-Bilanz erstellt, die Einfluss auf die Kunden- und Arbeitsmarktattraktivität des Unternehmens hat. Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch und innerhalb oft neuer Rollen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, komplexe Strategien zu entwickeln und diese in einem CR-Kontext zu implementieren:
Wie interpretiert man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
Welche Rolle spielt die CO2-Bilanz des Unternehmens, wie ist diese zu steuern?
Welche Trade-Offs sind bei der Definition des Marketing-Mix zu beachten?
Wie kann eine internationale Kunden- und Produktstrategie definiert und umgesetzt werden?
Wie plant man idealerweise Produktion, Einkauf und Logistik?
Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen und anspruchsvollen Controllingkonzepten inklusive eines CR-Controllings?