Direkt zum Inhalt

Recruiting Challenge Industrie

Bewerber*innen werden als Teil ihres Assessments gebeten,

  • ein virtuelles Unternehmen auf der beCEO!-Plattform zu analysieren
  • eine Unternehmensstrategie zu entwickeln und entsprechende Entscheidungen zu treffen
  • Analyse und Entscheidungen gegenüber dem Interviewer zu präsentieren
  • nach Simulation gegen die Plattform die Ergebnisse des Unternehmens zu verstehen und wiederum gegenüber dem Interviewer zu erläutern.

Inhalt

Die Challenge besteht im wesentlichen darin, ein virtuelles Industrieunternehmen in einer gegebenen Zeit zu analysieren und daraus rationale und strategisch konsistente Entscheidungen abzuleiten. Der Interviewer erhält einen vorgefertigten Fragebogen mit Musterantworten, so dass die analytischen, betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Kompetenzen der Kandidat*innen bewertet werden können.

Adressierte Themenbereiche sind:

  • Wie liest und versteht man betriebswirtschaftliche Rechenwerke (GuV, Bilanz, Cash-Flow-Rechnung)?
  • Wie können Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten in den Marketing-Mix einfließen?
  • Wie plant man idealerweise Produktion, Einkauf und Logistik?
  • Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
  • Wie kann das Unternehmen attraktiv auf dem Arbeitsmarkt sein?

Ablauf

  • Interviewer führt Bewerber in die beCEO! Challenge-Plattform ein
  • Bewerber*innen analysieren das Unternehmen in 45-60 Minuten, entwickeln ihre Unternehmensstrategie und setzen diese für das geplante Geschäftsjahr durch Entscheidungen um
  • Bewerber*innen präsentieren ihre Analyse, ihre Entscheidungen sowie ihre Erwartungen für das geplante Geschäftsjahr gegenüber dem Interviewer in 10-15 Minuten
  • Interviewer simuliert das Geschäftsjahr
  • Nach der Simulation erläutern Bewerber*innen „live“ die Ergebnisse der Simulation und gehen dabei insbesondere auf Abweichungen zur Planung ein (10 Minuten)
  • Interviewer bewertet Bewerber*innen anhand eines durch beCEO! bereitgestellten Fragebogens (5 Minuten)