Inhalt
Das Seminar vermittelt betriebs- und bankwirtschaftliche Kenntnisse in einem komplexen Marktumfeld. Die Teilnehmer*innen führen ihre virtuelle Bank in Konkurrenz zu anderen Banken. Dabei vertreten einzelne Teammitglieder einen bestimmten Bereich in ihrer virtuellen Bank (Anlagegeschäft, Kreditgeschäft, Refinanzierung etc.) – und sehen auch nur diesen Bereich im System. So lernen sie spielerisch, wesentliche betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und anzuwenden und in einem komplexen Rollenbild miteinander erfolgreich zu kommunizieren:
- -Wie liest und versteht man betriebs-/bankwirtschaftliche Rechenwerke?
- Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
- Welche Trade-Offs enthält der eigene Marketing-Mix?
- Wie können Risikomanagement und Fristentransformation geplant werden?
- Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Refinanzierungsstrategie um?
- Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
- Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen?
- Wie können Kommunikationsprozesse in einem komplexen Umfeld geplant werden?