Inhalt
Das Seminar vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Beispiel eines Handelsunternehmens mit Filialen. Das Unternehmen steht vor der Aufgabe, eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln. Mit Digitalisierung ist es möglich, Kundenpräferenzen besser zu verstehen und die Logistikabläufe zu optimieren. Allerdings: Digitalisierung ist mit Investitionen und Aufwand verbunden.
Die Teilnehmer*innen führen ihr virtuelles Unternehmen in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. So lernen sie spielerisch, wesentliche betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Kontext der Digitalisierung zu verstehen und anzuwenden:
- Wie liest und versteht man betriebswirtschaftliche Rechenwerke?
- Welche Bedeutung haben Preis- und Marketingsensitivitäten bei Kundensegmenten für das eigene Handeln?
- Welche Trade-Offs enthält der eigene Marketing-Mix?
- Wie plant man idealerweise Einkauf und Logistik?
- Wie kann die Liquidität geplant werden, wie setzt man eine Finanzierungsstrategie um?
- Wie kann das Unternehmen langfristig attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positioniert werden?
- Wie überprüft man die eigene Planung im Geschäftsverlauf mit Plan-Ist-Vergleichen?
- Wie kann eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie entwickelt und umgesetzt werden?